Denkmalstiftung Christuskirche Engelskirchen
Bewahre was dir anvertraut.

Freundeskreis Denkmalstiftung

Zeit bleibt nicht stehen,

aber man kann sie BEWAHREN.

Wußten Sie schon,

dass es einen Freundeskreis gibt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Denkmalstiftung Christunskirchen beim Erhalt des "Engels-Ensemble" zu unterstützen?

Engels-Ensemble

dass sind die drei markanten, in der Gründerzeit errichteten denkmalgeschützten Gebäude Christuskirche, Pastorat und Alte Schule im Ortskern von Engelskirchen, Märkischen Straße 26 – 30.

Was macht die Denkmalstiftung?

Der Erhalt der drei kirchlichen Denkmäler kostet viel Geld. Um diese Aufgabe unabhängig von sinkenden Kirchensteuereinnahmen dauerhaft  erfüllen zu können, wurde im Frühjahr 2003 die Denkmalstiftung Christuskirche in Engelskirchen gegründet. Ziel der Stiftung, die ehrenamtlich geleitet wird,  ist es, das Engels-Ensemble aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens zu erhalten und zu unterhalten.

Der Stiftungsgedanke

Der Stiftungsgedanke ist schnell erklärt. Das Vermögen der Stiftung bringt -sicher angelegt- Zinsen. Diese Zinsen werden jährlich an die Evangelische Kirchengemeinde ausgeschüttet und für den Erhalt des Engels-Ensembles verwendet. Das Vermögen selbst bleibt unangetastet. Es wächst alleine duch Zustiftungen. Jeder Cent dieser Zustiftung bleibt auf Dauer im Stiftungsvermögen und hilft auf diese Weise langfristig, die Zukunft der schönen alten Christuskirche und ihrer Nebengebäude zu sichern.

Warum ein Freundeskreis

Die finanzielle Unterstützung der Denkmalstiftung hat bisher eher spontan aus einem bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen Ereignis  (Taufe, Geburtstag, Jubiläum, Trauerfall usw.) heraus stattgefunden oder war das Ergebnis besondere Veranstaltungen der Denkmalstiftung (Wohltätigkeitsessen, Konzerte, Führungen). Um diese Form der Hilfe wird natürlich auch weiterhin gebeten.

Mit dem Freundeskreis soll nun  zusätzlich ein „zweiter Weg“ zur kontinuierlichen Ansammlung und  Stärkung des Stiftungskapitals beschritten werden.

Wie wird man Mitglied im Freundeskreis?

Gleich, ob Privatperson oder Firma. Mitglied des Freundeskreises wird, wer sich schriftlich bereit erklärt, die Denkmalstiftung einmal im Jahr mit einem Betrag von mindestens 60 Euro zu unterstützen. Der Beitrag kann überwiesen oder per Lastschrift eingezogen werden. Die Beitrittserklärung  und den Vordruck Einzugsermächtigung finden sie hier:

Beitrittserklärung Freundeskreis
pdf
Beitrittserklärung Freundeskreis A 4.pdf (62.16KB)
Beitrittserklärung Freundeskreis
pdf
Beitrittserklärung Freundeskreis A 4.pdf (62.16KB)

Vordruck Einzugsermächtigung
pdf
SEPA Einzugsermächtigung Freundeskreis .pdf (2.31MB)
Vordruck Einzugsermächtigung
pdf
SEPA Einzugsermächtigung Freundeskreis .pdf (2.31MB)

Wir sind schon Mitglied im Freundeskreis

Erfahren was los ist.
Wir informieren.

Alle Mitglieder des Freundeskreises werde über die Aktivitäten der Stiftung informiert und rechtzeitig auf unsere Konzerte oder Exkursionen aufmerksam gemacht.

Wenn Sie einverstanden sind, nennen wir Ihren Namen oder den Namen Ihrer Firma gerne in der Rubrik „Wir sind schon Mitglied im  Freundeskreis".